Lehrstellenportal Logo

Julias Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Julia

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei Peek & Cloppenburg Österreich
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG

„5 Gründe für das Duale Studium bei P&C“

Julia absolviert ein Duales Studium bei Peek & Cloppenburg. Bei Lehrstellenportal gibt sie dir heute einzigartige Einblicke und berichtet von ihren Erfahrungen.

Ich heiße Julia und ich kombiniere bei Peek & Cloppenburg Studium und Job miteinander. Hier nenne ich dir 5 Gründe, warum diese Ausbildung auch für dich interessant sein könnte:

1. Du steigst nach dem eintönigen Schulalltag direkt ins Berufsleben ein
Beim dualen Studium fließt die Berufspraxis schon ein, denn parallel zu deinem Studium arbeitest du in einem unserer Verkaufshäuser. Es ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt, plötzlich im Verkauf zu stehen und Beratungsgespräche zu führen. Aber durch die vielen Seminare, die du von P&C erhältst, lernst du alles, was wichtig ist.

Von Beginn an bist du Teil des Teams und lernst alle Abläufe und Strukturen eines Verkaufshauses kennen – von der Warenpräsentation bis zur Kundenberatung.

2. Du schnupperst trotzdem auch reichlich Uniluft
Auch wenn du arbeitest, kommt das Studium nicht zu kurz. Das duale Studium ist als flexibles Fernstudium aufgebaut, das dir Freiraum lässt. Du wirst für dein Studium regelmäßig von der Arbeit freigestellt und hast pro Monat mehrere Lerntage, an denen du dich voll auf die Theorie konzentrieren kannst.

Die Vorlesungen reichen von betriebswirtschaftlichen Grundlagen über E-Business bis hin zu Buchhaltung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte werden online vermittelt, teilweise ergänzt durch optionale Präsenztermine. So kannst du Studium und Praxis optimal miteinander verbinden.

3. Du verdienst neben dem Studium schon dein eigenes Geld
Dadurch, dass du bei P&C angestellt bist, bekommst du natürlich auch ein festes Gehalt – und das schon während des Studiums. Du arbeitest maximal 30 Stunden pro Woche und erhältst trotzdem ein attraktives Monatsgehalt.

Zusätzlich kannst du dir mit Verkaufsprovisionen noch ein bisschen dazu verdienen. Ein weiterer großer Pluspunkt: Die Studiengebühren werden von P&C vollständig übernommen.

4. Du übernimmst schon früh Verantwortung und kannst die Karriereleiter hochklettern
Ab den ersten Wochen hast du bei P&C die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Die jeweilige Abteilungsleitung überträgt dir von Anfang an kleinere und mit der Zeit größere Aufgaben.

Während deines Studiums lernst du unterschiedliche Abteilungen kennen und sammelst wertvolle Erfahrungen im Verkauf sowie darüber hinaus. Nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums übernimmst du dann direkt eine eigenverantwortliche Position – zum Beispiel als Abteilungsleiter im Verkauf oder als Fashion Controller im Einkauf.

Je nach Interesse und Leistung besteht danach die Möglichkeit, sich zum General Sales Manager oder zum (Junior) Buyer weiterzuentwickeln.

5. Du wirst schon in jungen Jahren Teil eines großen Familienunternehmens
Peek & Cloppenburg ist ein Familienunternehmen, das besonders durch Leidenschaft und Kompetenz ausgezeichnet ist. Das gute Arbeitsklima und das Engagement der Mitarbeiter reißen dich von Anfang an mit. Unter den Studierenden im selben Jahrgang lernt man sofort motivierte, neue Leute kennen. Mitten im Prüfungsstress oder vor Präsentationen hat man somit ständig hilfsbereite Menschen um sich, mit denen man diese Stresssituationen gemeinsam meistern kann.

Gefällt mir besonders

  • Kombination von Studium und Job
  • Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Umfangreiche Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Intensiver Kontakt mit Menschen (Kunden und Kollegen)

Mein Tipp für euch

Das Duale Studium bei P&C ist enorm abwechslungsreich, aber auch fordernd. Nimm dir ausreichend Zeit, um dich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und festzustellen, ob die Kombination von Studium & Job dir zusagt. Falls ja, bist du hier definitiv gut aufgehoben und wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duales Studium (Retail)
  • Dauer der Ausbildung: 6 Semester bzw. 3 Jahre
  • Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie
  • Erwünschter Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife, Matura oder ausländisches Äquivalent
  • Arbeitsumfeld: Verkaufsfläche, Büro, Fernstudium
  • Arbeitszeiten: Max. 30 Stunden pro Woche plus Lerntage für das Studium
Stellenalarm
Verpasse keine Jobs!

Lass dir freie Stellen per E-Mail zusenden!

Du suchst:

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.
Per E-Mail
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen per E-Mail und musst dich um nichts kümmern!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte gib deine Handynummer an.

Zurück

Für deine Einstellungen wurde bereits ein Stellen-Alarm angelegt.

Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.