AZUBIYO Logo

Informatiker – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Informatiker. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Informatiker über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit diesem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Informatiker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Informatiker.

Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Lehrstellenportal.at bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Lehrstelle zum Informatiker an Ihrer Schule.

Den Beruf des Informatikers habe ich deshalb für mich ausgewählt, weil man Projekte von der Kundenberatung und der Konzepterstellung über die Programmierung der Programme und Systeme bis zur Schulung der Endnutzer ganzheitlich betreuen kann.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Steyr und werde im Juli meine 9. Schulstufe abschließen. Im Technik-Team der Schule hatte ich bereits häufig mit technischen Problemen zu tun. Mir gefällt die systematische Herangehensweise dabei besonders. Außerdem bin ich als Klassensprecher sehr kontaktfreudig und treffe wohlüberlegte Entscheidungen, die auch meine Klassenkameraden betreffen. Das wird mir vor allem im späteren Kundenkontakt und der Konzepterstellung sehr helfen.

Ich möchte meine Lehre an Ihrer Schule absolvieren, weil Sie eine große Spannbreite an den verschiedensten technologischen Fächern anbieten, sodass ich viele verschiedene Dinge lernen kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Müller


Bildnachweis: „Tastatur und Männchen" © Frédéric Prochasson / Fotolia