Lehrstellenportal Logo

Applikationsentwickler - Coding / Applikationsentwicklerin - Coding
Bewerbung

Lehre Applikationsentwickler - Coding

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Applikationsentwickler - Coding. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Applikationsentwickler über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtige Hinweise:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Applikationsentwickler Coding

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Applikationsentwickler. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zum Applikationsentwickler - Coding aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

Den Beruf des Applikationsentwicklers - Coding habe ich deshalb für mich ausgewählt, weil man Projekte von der Kundenberatung, Anforderungsanalyse und der Konzepterstellung über die Programmierung der Programme und Systeme bis zur Schulung der Endnutzer ganzheitlich betreuen kann.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Steyr und werde im Juli meine 9. Schulstufe abschließen. Im Technik-Team der Schule hatte ich bereits häufig mit technischen Problemen zu tun. Mir gefällt die systematische Herangehensweise. Außerdem bin ich als Klassensprecher sehr kontaktfreudig und treffe wohlüberlegte Entscheidungen, die auch meine Klassenkameraden betreffen. Das wird mir vor allem im Kundenkontakt und bei Schulungen sehr helfen.

Ich möchte meine Lehre bei Ihnen absolvieren, weil Sie eine große Spannbreite an Kunden und Projekten betreuen, sodass ich viele verschiedene Auftragsarten kennenlernen kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Blecher


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „IT-Informatiker am PC" © goodluz / Fotolia