Lehrstellenportal Logo

Land- und Baumaschinentechniker / Land- und Baumaschinentechnikerin
Erfahrungsberichte

4 freie Stellen
Lehre Land- und Baumaschinentechniker

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Eva - Azubi bei der Wacker Neuson Linz GmbH
Eva Wacker Neuson Linz GmbH

Ich habe den Beruf Baumaschinentechnikerin und die Firma Wacker Neuson gewählt, weil mich Baumaschinen faszinieren und mich die Technik schon immer Interessiert hat. Durch das Schnupperpraktikum erhielt ich einen guten Einblick über den Ablauf der Lehre. Es macht mich stolz, wenn ich einen Bagger oder Dumper von Wacker Neuson sehe, bei deren Entstehung ich wahrscheinlich mitgearbeitet habe. Es ist eine abwechslungsreiche und herausfordernde Lehre, bei der ich ein weitläufiges Wissen über den Aufbau und die verschiedenen Systeme der Baumschienen erwerbe. Das ist auch privat sehr nützlich. Ich arbeite meistens im Team, aber auch selbständig. In meiner Lehrzeit durchlaufe ich verschiedene Montagebereiche und Abteilung. Durch das direkte Mitarbeiten im Betrieb und die Schulungen in der Lehrwerkstatt bekommen wir ein umfangreiches Wissen vermittelt. Auf die Zeit im Prototypenbau freue ich mich schon sehr. Da kann ich bei der Entstehung ganz neuer Maschinen mithelfen. Mit verschiedene Aktivitäten wie den Kennenlerntag oder das Rot Kreuz Teamtraining am Attersee wird der Zusammenhalt der Lehrlinge gestärkt. Der Job ist sehr gut bezahlt, außerdem kann man sich durch gute Leistungen, zusätzlich eine Lehrlingsprämie dazu verdienen. Mein typischer Arbeitstag beginnt bereits sehr früh um 6:00 Uhr und startet mit einer morgendlichen Besprechung in der Lehrwerkstatt, wo wir über aktuelle Themen und Einsätze informiert werden. Hier haben auch wir die Möglichkeit, unsere Fragen an die Lehrausbilder zu richten. Danach ist mein Einsatz entweder in der Lehrwerkstatt oder auf der Montagelinie. Eine Pause haben wir immer Vormittags von 15 min und Mittags von 30 min. Für diesen Lehrberuf sollte man Freude an der Technik haben, handwerklich geschickt sein, sowie Lernbereitschaft und Genauigkeit mitbringen.

1 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Bagger" © Bernd Leitner / Fotolia