Lehrstellenportal.at Logo

Buch- und Musikalienhändler – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Buch- und Musikalienhändler. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Buch- und Musikalienhändler über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit diesem Beruf auseinandergesetzt hast.

ANZEIGE

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Buch- und Musikalienwirtschaft – Buch- und Musikalienhändler

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Buch- und Musikalienhändler. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf Lehrstellenportal.at bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zur Buch- und Musikalienhändlerin aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

An der Buch- und Medienwirtschaft gefällt mir besonders die Abwechslung. Man beschäftigt sich mit verschiedenen Medien und setzt sich regelmäßig mit Neuerscheinungen, Bestseller-Listen und Kritiken auseinander.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Sölden und werde im Juli meine 9. Schulstufe abschließen. Während meiner Schulpraktika im Einzelhandel hat mir das Verfolgen von Verhandlungsgesprächen am meisten Spaß gemacht. In meiner Freizeit setze ich mich am liebsten mit Büchern und Musik auseinander. Dieses Hobby möchte ich gerne in mein Berufsleben integrieren. Die Kombination meiner offenen Art mit meinem ausgeprägten Wissen über die Buchlandschaft und Musikwelt wird mir helfen, verschiedenste Kunden zielorientiert zu beraten. Zudem möchte ich meine mathematischen Fähigkeiten einsetzen, wenn es um den Ein- und Verkauf von Medien geht.

Ich möchte meine Lehre bei Ihnen absolvieren, weil Sie Ihren Kunden ein großes Angebot an Medien anbieten und ich so eine inhaltlich spannende Ausbildung über ein breites Spektrum der Medienwirtschaft erfahren kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Tina Bauer


Bildnachweis: „Bücherregal" © bramgino / Fotolia