Lehrstellenportal Logo

Gießereitechniker / Gießereitechnikerin
Bewerbung

3 freie Stellen
Lehre Gießereitechniker

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Gießereitechniker. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Gießereitechniker über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Gießereitechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Gießereitechniker. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Lehrstellenportal bin ich auf die im Betreff genannte Stelle gestoßen und bewerbe mich um eine Lehrausbildung ab September in Ihrem Unternehmen.

Dieser Beruf interessiert mich sehr, da ich gerne praktisch arbeiten und unmittelbar in die Produktion miteingebunden sein will. Ich finde es spannend, bei unterschiedlichen Arbeitsschritten von der Herstellung von Werkstücken bis hin zur Qualitätskontrolle tätig zu sein.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Wien, an der ich in wenigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 2,3 und meine besten Fächer sind Physik, Mathematik und Werken. In den letzten Sommerferien habe ich ein Praktikum bei einer Fabrik für Zahnräder absolviert, was mir einen guten Einblick in die Metallbranche und unterschiedliche Abteilungen der Produktion gegeben hat. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, am liebsten fahre ich Ski oder gehe Inlineskaten. Ich bin körperlich belastbar und lerne immer gerne etwas dazu.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da Sie ein bedeutender österreichischer Zulieferer für die Automobilindustrie sind und eine große Vielfalt von Bauteilen produzieren. Sie bieten mir eine abwechslungsreiche Arbeit in einem großen Team und gute Übernahmechancen nach der Lehre.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Weiß


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Gießereitechniker an der Arbeit" © Alessandro Colle / Shutterstock.com