AZUBIYO Logo

Maurer – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Maurer/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Maurer über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit diesem Beruf auseinandergesetzt hast.

 

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Maurer

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Maurer. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf Lehrstellenportal.at bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zum Maurer aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

Da ich es zu jeder Jahreszeit mag, im Freien zu sein, möchte ich eine handwerkliche Lehrausbildung machen. Am Beruf des Maurers gefällt mir besonders die Abwechslung Neues zu erschaffen, aber auch Altes zu sanieren. Ich möchte als Maurer Experte vom Plan bis zum Rohbau werden.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Kaprun und werde im Juli meine 9. Schulstufe abschließen. Während meiner Schulpraktika im Handwerk hat mir die Arbeit als Maurer am meisten Spaß gemacht. Das Lesen von Plänen und das Mauern fand ich dabei am spannendsten. Körperliche Arbeit liegt mir, da ich sehr sportlich bin und dadurch auch höheren Belastungen standhalten kann. Als Mannschaftskapitän wird außerdem mein Organisationstalent regelmäßig auf die Probe gestellt. Das Planen und Koordinieren der unterschiedlichen Aufgaben rund um die Fußballspiele bereitet mir Freude. 

Ich möchte meine Lehre bei Ihnen absolvieren, weil Sie als großer Lehrbetrieb zusätzlich zu einer inhaltlich spannenden Ausbildung auch sehr viel Abwechslung in den Tätigkeiten bieten. Ich möchte viele unterschiedliche Baustellen kennenlernen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Sauer


Bildnachweis: „Maurer" © wittybear / Fotolia