Lehrstellenportal Logo

Platten- und Fliesenleger / Platten- und Fliesenlegerin
Bewerbung

Lehre Platten- und Fliesenleger

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Platten- und Fliesenleger. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Platten- und Fliesenleger über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Platten- und Fliesenleger

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Platten- und Fliesenleger. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zum Platten- und Fliesenleger aufmerksam geworden. Hiermit möchte ich mich um diese Position bewerben.

Gerne möchte ich die verschiedenen Tätigkeitsbereiche eines Platten- und Fliesenlegers erlernen. Neben den Absprachen mit Kunden und dem Planen und Vorbereiten finde ich auch die tatsächliche Umsetzung von Fliesenlegearbeiten interessant.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Graz und werde im Juli meine 9. Schulstufe abschließen. Während meiner Schulpraktika konnte ich bereits erste Eindrücke im Handwerk und speziell als Platten- und Fliesenleger gewinnen. Dabei konnte ich bei der Erstellung eines komplizierten Verlegeplans für eine Säule mitwirken und bei der Verlegung der Platten mithelfen. Mir gefallen die Zusammenarbeit im Team und die Ausrichtung an den Wünschen des Kunden.

Ich möchte meine Lehre bei Ihnen absolvieren, weil Sie langjährige Erfahrung in der Branche haben und alle Formen des Platten- und Fliesenlegens anbieten und ich mir dadurch eine breitgefächerte Ausbildung erhoffe.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Leo Stark


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mosaikfliesen" © Wanja Jacob / Fotolia