Lehrstellenportal Logo

Tischler / Tischlerin
Bewerbung

Lehre Tischler

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Tischler. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Tischler über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Tischler

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Tischler. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über das Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Lehre zum Tischler aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, weil ich später einer praktischen Tätigkeit nachgehen will und sowohl meine handwerklichen als auch kreativen Stärken nutzen möchte. Es macht mir Spaß, in der Werkstatt zu sein und mit Sorgfalt an einem Holzgegenstand bis zum gewünschten Ergebnis zu arbeiten.

Momentan besuche ich die Polytechnische Mittelschule in Mistelbach an der ich dieses Jahr die 9. Schulstufe mit gutem Erfolg abschließen werde. Zu meinen besten Fächern zählen Mathematik und Werken und mein Notendurchschnitt liegt gerade bei 2,3. Für einen Stadtwettbewerb habe ich mit ein paar Freunden einen Leiterwagen aus Holz gebaut, in dem ein Kind sitzen sollte. Damit konnten wir uns beim Rennen den 3. Platz sichern. Ich arbeite am liebsten im Team, finde mich schnell in meinen Aufgabenbereich ein und kann auch Verantwortung übernehmen.

Ihr Betrieb hat mich angesprochen, weil es ein sehr großes Unternehmen ist, in dem man viel lernen kann und verschiedene Abteilungen durchlaufen kann.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Leimer


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Bearbeitung eines Stuhls " © auremar / Fotolia