Lehrstellenportal Logo

Du hast dich dazu entschieden nach der Matura dual zu studieren? Super, dann bist du den vielen, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, einen Schritt voraus! Aber mit dieser Entscheidung ist es noch nicht getan und vermutlich fragst du dich schon: Wie bewerbe ich mich für ein Duales Studium?

Im Stellenmarkt nach deinem Dualen Studium suchen

Vorher Zugangsvoraussetzungen prüfen

Schulabschluss: Um ein ausbildungs- oder praxisintegrierendes Duales Studium aufnehmen zu können, musst du den Allgemeinen Hochschulzugang besitzen, das heißt die Matura, Berufsmatura oder aber eine Studienberechtigungsprüfung. Hinweis: Die Unternehmen geben bereits in ihrer Stellenausschreibung an, welchen Schulabschluss sie für die Bewerbung auf den Dualen Studienplatz voraussetzen und ob weitere Bedingungen erfüllt sein müssen (z.B. Fremdsprachen).

Aufnahmeprüfung: Bei einigen Hochschulen musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen, um zum Studium zugelassen zu werden. Diese Prüfung kann zum Beispiel aus einem schriftlichen Reihungstest und einem persönlichen Bewerbungsgespräch bestehen. Dabei geht es in der Regel nicht um Fachwissen, sondern darum, ob das Studium zu dir passt und du die nötigen Stärken und Fähigkeiten dafür mitbringst.

Hast du bereits einen Lehr- oder Praktikumsvertrag mit einem Unternehmen in der Tasche, kannst du dich in der Regel problemlos bei der kooperierenden Hochschule einschreiben.

Ausnahmen: Einige Hochschulen setzen einen NC fest, der sowohl für die „normalen" als auch für die Dualen Studenten gilt. Tipp: Erkundige dich auf der Homepage der Hochschule über die Zulassungsbedingungen oder frage im Vorstellungsgespräch beim Lehrbetrieb nach.

Vertrag: Zusätzlich zum geforderten Schulabschluss ist ein Lehr- bzw. Praktikumsvertrag notwendig.

Wie bewerbe ich mich für ein Duales Studium?

Wer an einem Dualen Studium interessiert ist, muss einen Betrieb finden, der ihn während der Praxisphasen ausbildet. Wichtiger Bestandteil des Dualen Studiums ist deshalb der Lehr- bzw. Praktikumsvertrag.

Variante 1: Bewirb dich erst im Unternehmen, schreibe dich dann an der Hochschule ein!

In den meisten Fällen bewirbst du dich zunächst bei den Lehrbetrieben. In erster Linie wählst du hier also das Unternehmen aus, bei dem dir die Praxisinhalte zusagen.

Duale Studienplätze findest du in unserem Stellenmarkt, aber auch auf den Webseiten der Unternehmen oder direkt bei den Hochschulen und Berufsakademien. Hast du eine passende Stelle gefunden, dann bewirbst du dich beim Unternehmen mit deinen Bewerbungsunterlagen.

Konntest du dein Wunschunternehmen von dir überzeugen, dann erhältst du einen Lehr- oder Praktikumsvertrag und kannst dich damit bei der Hochschule, mit der dein Unternehmen kooperiert, einschreiben.

Variante 2: Bewirb dich zuerst bei der Hochschule, suche dann einen Praktikumsbetrieb!

Variante 2 stellt Variante 1 auf den Kopf! Diese Reihenfolge ist eher die Ausnahme, findest du aber zum Beispiel bei der FH Joanneum in Graz.

Hier bewirbst du dich zuerst für einen Studienplatz bei der Hochschule. Erst wenn du das Bewerbungsverfahren und die Aufnahmeprüfung der Hochschule erfolgreich meistern konntest, bewirbst du dich bei den mit der Hochschule kooperierenden Partnerunternehmen je nach Modell um eine Lehrstelle bzw. einen Praktikumsplatz.

Top-Ausbildungsbetriebe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Student am Fuß einer Treppe" © alphaspirit / Fotolia