Lehrstellenportal Logo

Bürokaufmann / Bürokauffrau
Bewerbung

29 freie Stellen
Lehre Bürokaufmann

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Bürokaufmann/-frau. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Bürokaufmann/-frau über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Bürokauffrau

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Bürokauffrau. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zur Bürokauffrau aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

Als Bürokauffrau hat man die Büroorganisation im Griff. Ich weiß, dass man sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten ausübt und gute Chancen am Arbeitsmarkt hat, da immer jemand gebraucht wird, der die Büroorganisation meistert. Bei der Büromanagement AG & Co. KG möchte ich das sein.

Derzeit besuche ich die HAK in Mistelbach und werde diese im Juli abschließen. Während meiner Schulpraktika im Einzelhandel hat mir die Arbeit im Büro am meisten Spaß gemacht. Das Erstellen von Dienstplänen, der Einsatz am Kassensystem und der direkte Kundenkontakt waren für mich die interessantesten Aufgaben. Mir liegen das Organisieren und der Umgang mit Menschen. In meiner Freizeit gebe ich Nachhilfe für Deutsch. Dort muss ich gut organisiert sein, damit sich die Termine nicht überschneiden. Auch ist es wichtig einen guten Draht zu den Schülern aufzubauen.

Ich möchte meine Lehre bei Ihnen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen zusätzlich zu einer inhaltlich spannenden Ausbildung auch ein Sportprogramm, ein Jobticket für den Nahverkehr und einen Zuschuss für das Kantinenessen bieten.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Samina Lorenz


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau am Telefon" © contrastwerkstatt / Fotolia