Lehrstellenportal Logo

Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau
Erfahrungsberichte

370 freie Stellen
Lehre Einzelhandelskaufmann

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Marina - Azubi bei Peek & Cloppenburg Österreich
Marina Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG

„Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Ich kann mich noch gut an meinen ersten Arbeitstag erinnern. Inzwischen sind drei spannende Ausbildungsjahre bei P&C vergangen. Welche Meilensteine und Aufgaben dich in der Lehre im Einzelhandel erwarten, berichte ich dir hier: 1. Ausbildungsjahr: Karrierestart bei P&C Am Anfang war jeder Tag eine neue Herausforderung – neuer Tagesablauf, neue Aufgaben, neues Team. Den Einstieg in das Berufsleben haben mir meine Kollegen aus dem gleichen Jahrgang jedoch erleichtert. Wir haben die erste Zeit zusammen verbracht und konnten uns über unsere Erfahrungen austauschen. Besonders begeistert hat mich die Vielfalt meiner Aufgaben: Ich berate Kunden, helfe beim Warenaufbau oder unterstütze meinen Abteilungsleiter bei der Umsatzplanung. Auf all diese Aufgaben wurde ich auch theoretisch vorbereitet. Neben der Berufsschule habe ich zum Beispiel an vielen spannenden Seminaren und Workshops in der Zentrale teilgenommen. 2. Ausbildungsjahr: Erste Einblick in Führungspositionen Das erste Ausbildungsjahr war unglaublich rasch vorbei, schon befand ich mich im zweiten Ausbildungsjahr. Ich habe mich entschieden die Lehre mit Matura, welche P&C uns Lehrlingen anbietet, in Anspruch zu nehmen. Außerdem konnte ich in diesem Jahr abwechslungsreiche Praktika wie z.B. das Kassa-, Deko,- und Lagerpraktikum auf meinem Ausbildungsplan als „Erledigt“ abhacken. Mein persönliches Highlight des zweiten Ausbildungsjahres war aber, dass ich aufgrund meiner Leistungen einen General Sales Manager, der die Verantwortung für unser gesamtes Verkaufshaus trägt, begleiten durfte. 3. Ausbildungsjahr: Die Erfüllung wichtiger Ziele In den letzten Jahren hat sich in meinem Berufsleben viel verändert. Ich habe dieses Jahr schon in einem Fach maturiert und mit den Vorbereitungen für die Mathematik Matura begonnen. Zu meiner großen Freude habe ich heuer auch zu meiner Traumabteilung Damen-Oberbekleidung gewechselt. Von Anfang an habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Ich habe gewusst, dass ich diese Abteilung irgendwann als Führungskraft unterstützen möchte. Diese Möglichkeit habe ich auch bekommen. Ich kann jetzt in meiner Lieblingsabteilung die Stelle als stellvertretende Abteilungsleiterin ausüben und trage ab nun Mitverantwortung für den Umsatz und unser Personal. Damit ich auf diese Position gut vorbereitet werde, erhalte ich umfangreiche Schulungen in der Zentrale und kann mich natürlich auch immer an erfahrenere Kollegen wenden."

273 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Junge Frau in einem Bekleidungsgeschäft" © Hurst Photo / Shutterstock.com