Lehrstellenportal Logo

Karosseriebautechniker / Karosseriebautechnikerin
Bewerbung

90 freie Stellen
Lehre Karosseriebautechniker

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Karosseriebautechniker/-in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Karosseriebautechniker/-in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Karosseriebautechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Karosseriebautechniker. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Lehrstellenportal bin ich auf die im Betreff genannte Stelle gestoßen und bewerbe mich um eine Lehre als Karosseriebautechniker in Ihrem Unternehmen.

Den Beruf des Karosseriebautechnikers möchte ich ergreifen, da mich die Automobilbranche sehr interessiert und ich dort gerne einer anspruchsvollen praktischen Aufgabe nachgehen will. Es gefällt mir, sowohl bei der Produktion neuer Fahrzeuge, als auch bei der Instandhaltung eingesetzt werden zu können.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Wien und werde diese im Juli abschließen. In den letzten Sommerferien habe ich bei einer Spedition ein vierwöchiges Praktikum absolviert. Dort habe ich einen guten Einblick in Wartungsarbeiten und Reparaturen der unterschiedlichen Fahrzeugtypen erhalten und durfte auch eigenständige Prüfungen durchführen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Go-Kart-Rennen und beschäftige mich mit der Umrüstung meines Fahrzeuges. Daher verbringe ich viel Zeit in der Werkstatt eines befreundeten Kfz-Mechanikers.

Ihre Lehrstelle hat mich angesprochen, weil Sie ein großes Zulieferer der österreichischen Automobilindustrie und auch international tätig sind. Bei Ihnen habe ich gute Übernahmechancen, bin in ein großes Team eingebunden und habe die Möglichkeit, nach der Lehre auch bei einer Partnerfirma im Ausland zu arbeiten.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Samuel Jäger


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mechaniker in der Werkstatt" © industrieblick / Fotolia