Lehrstellenportal Logo

Gesundheits- und Krankenpfleger / Gesundheits- und Krankenschwester
Bewerbung

Lehre Gesundheits- und Krankenpfleger

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Gesundheits- und Krankenpfleger. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Gesundheits- und Krankenpfleger über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Gesundheits- und Krankenpfleger

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Lehrstellenportal bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Lehrstelle zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Unternehmen.

Ich möchte Krankenschwester werden, um mit meiner Tätigkeit anderen Menschen zu helfen. Ich finde es spannend, medizinische Grundlagen zu lernen und sie im Alltag an den Patienten anwenden zu können. Den Bereich der Krankenpflege finde ich besonders spannend, da man bei der individuellen Betreuung einen abwechslungsreichen Alltag hat.

Momentan besuche ich die Berufsbildende mittlere Schule, die ich in einigen Monaten mit der 10. Schulstufe abschließen werde. Mein Notendurchschnitt liegt derzeit bei 2,1 und meine Lieblingsfächer sind Biologie, Sozialkunde und Deutsch. In den letzten Sommerferien habe ich ein freiwilliges Praktikum im städtischen Kinderspital gemacht und in 4 Wochen einen guten Einblick in die Aufgaben des Pflegepersonals erhalten. In meiner Freizeit arbeite ich als Babysitterin für mehrere Familien und bin dadurch in der Betreuung und im Umgang mit Kindern routiniert. Gerne würde ich auch die Pflege Erwachsener kennenlernen.

Ich möchte meine Ausbildung gerne in Ihrer Schule absolvieren, da Sie Kooperationen mit verschiedenen Spitälern haben. Dadurch kann ich nach meiner Lehre einfach in den Beruf einsteigen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Laura Brenner


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Lächelnde Krankenschwester mit Patientin“ © pikselstock - stock.adobe.com