Lehrstellenportal Logo

Metalltechniker / Metalltechnikerin
Bewerbung

47 freie Stellen
Lehre Metalltechniker

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Metalltechniker. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Metalltechniker über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Metalltechnikerin

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Metalltechnikerin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch die Webseite Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Lehre zur Metalltechnikerin aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

Für die Lehrausbildung zur Metalltechnikerin habe ich mich entschieden, weil ich einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen möchte, bei der ich mein technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen anwenden kann. Zudem ist mir Abwechslung im Beruf wichtig, was bei der Lehre Metalltechnik auf jeden Fall gegeben ist.

Derzeit besuche ich die Polytechnische Schule in Salzburg und werde meine 9. Schulstufe im Sommer erfolgreich abschließen. Bereits im letzten Schuljahr entwickelte sich mein Interesse für Metall. In der Schule verfügen wir über eine Metallwerkstatt, in der wir regelmäßig Unterricht hatten. Beim Erstellen verschiedener Gebrauchsgegenstände, wie Kerzenständer oder Papierkörbe, konnte ich unter anderem Metall biegen, bohren und schweißen. Zusätzlich zum Vormittagsunterricht habe ich freiwillig die Metall AG besucht. Dort wurde mein Wissen weiter vertieft und ich konnte den Umgang weiter üben. Diese praktische Erfahrung möchte ich nun weiter ausbauen.

Ich möchte meine Lehre bei der „Metallbau Stiftung & Co. KG“ machen, da Sie ein traditionsreicher Familienbetrieb sind, der mir gute Übernahmechancen und flexible Arbeitszeiten bietet.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Fuchs


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Große Lagerhalle" © Kalabi Yau / Shutterstock.com