Lehrstellenportal Logo

Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau
Bewerbung

Lehre Versicherungskaufmann

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Versicherungskaufmann. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Versicherungskaufmann über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Versicherungskaufmann

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Versicherungskaufmann. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

durch Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zum Versicherungskaufmann aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

Im Beruf des Versicherungskaufmanns kann ich meine Stärken in Betriebswirtschaft und Mathematik optimal nutzen. Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und möchte eine beratende Tätigkeit ausüben. Da es mir leicht fällt andere zu überzeugen, interessiert mich auch der Bereich Marketing.

Derzeit besuche ich die HAK in Brixlegg, die ich in einigen Monaten abschließen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,3 und meine stärksten Fächer sind Wirtschaft/Recht und Mathematik. Im letzten Schuljahr habe ich bei „Jugend debattiert“ teilgenommen und konnte mich bis auf Landesebene durchsetzen. Ich spiele seit der Volksschule Saxophon und habe mit 3 Mitschülern vor 2 Jahren ein Jazzquartett gegründet. Für die Organisation von Auftritten ist viel Eigeninitiative und Lernbereitschaft gefordert.

Ich habe Ihr Unternehmen als Ausbilder gewählt, da es zu den größten Versicherern Europas gehört und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Flexible Arbeitszeiten, gute Lehrlingsentschädigung und ein Fahrtkostenzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel kommen mir sehr entgegen. Da Sie zahlreiche Niederlassungen in vielen Ländern haben, kann ich auch den Arbeitsort leicht wechseln.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Mika Schuster


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Junge Frau spricht mit einem Paar" © Yuri Arcurs / Fotolia