Lehrstellenportal Logo

Koch / Köchin
Bewerbung

15 freie Stellen
Lehre Koch

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Koch. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Koch über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Lehrbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis:

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Koch

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Koch. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf Lehrstellenportal bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zum Koch aufmerksam geworden und bewerbe mich um diese Position.

Für den Beruf des Kochs habe ich mich entschieden, weil ich große Freude an der Zusammenstellung von Menüs habe, gerne koche und sehr belastbar bin.

Derzeit besuche ich die HBLA in Salzburg und werde diese im Juli abschließen. Im letzten Sommer habe ich in meiner Ferialarbeit in der Gastronomiebranche als Küchenaushilfe schon einen guten Einblick in das Berufsfeld gewinnen können. Mein Präsentationstalent konnte ich in der Theatergruppe in unserem Stadtviertel schon oft unter Beweis stellen. Ich bin sehr wissbegierig und nehme auch offen von anderen Verbesserungsvorschläge an.

Ich habe mich für Ihre Kochschule als Lehrbetrieb entschieden, da ich gerne noch viel dazulernen möchte, beispielsweise im Bereich Essenspräsentation. Im Umgang mit Menschen bleibe ich stets freundlich und höflich. Feste Arbeitszeiten finde ich gut und auch mit Wochenendarbeit kann mich gut arrangieren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Bach


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Köchin gibt Olivenöl in eine Pfanne" © Kzenon / Shutterstock.com