Lehrstellenportal Logo

Berufe » Berufe für Mädchen

Berufe für Mädchen

Frauen arbeiten am Schreibtisch, Männer in der Werkstatt? Solche Klischees sind längst hinfällig. Trotzdem gibt es Berufe, die besonders häufig von Mädchen gewählt werden. Welche typischen Berufe für Frauen es auf dem österreichischen Arbeitsmarkt gibt und für welche Branchen du dich als Mädchen stattdessen entscheiden könntest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Allgemeine Informationen

Welche Lehrberufe gibt es für Mädchen?

Eins vorneweg: Mädchen können genau die gleichen Lehrberufe ergreifen wie Burschen. Auch wenn es klare Tendenzen gibt, nach denen einige Jobs auf dem Arbeitsmarkt bei Mädchen und Frauen beliebter sind als bei Burschen und Männern, sollte dich das nicht davon abhalten, deinen Traumberuf nach deinen eigenen Wünschen zu wählen.

Beliebte Lehrberufe für Mädchen

Obwohl Mädchen und Burschen in Österreich die gleichen Lehrberufe ergreifen können, sind einige Ausbildungen bei Mädchen beliebter als andere. Vor allem im Einzelhandel und der Verwaltung beginnt ein Großteil der Mädchen ihre Ausbildung. Im Jahr 2021 lag der Lehrberuf als Einzelhandelskauffrau mit mehr als 7.500 neuen Lehrlingen klar auf Platz 1, gefolgt von der Ausbildung als Bürokauffrau, für die sich 3.300 Mädchen entschieden. Auch Friseurinnen (2.300 Lehrlinge) und Verwaltungsassistentinnen (1.500 Lehrlinge) sind ganz vorn mit dabei.

Übersicht: Top 10 der beliebtesten Lehrberufe bei Mädchen

  1. Einzelhandelskauffrau
  2. Bürokauffrau
  3. Friseurin bzw. Stylistin
  4. Verwaltungsassistentin
  5. Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin
  6. Metalltechnikerin
  7. Köchin
  8. Konditorin bzw. Zuckerbäckerin
  9. Hotel- und Gastgewerbeassistentin
  10. Restaurantfachfrau

Quelle: Statista, 2021.

In folgender Liste stellen wir dir diese 10 Ausbildungsberufe, die besonders beliebt bei Mädchen sind, noch einmal genauer vor.

Einzelhandelskauffrau

Als Einzelhandelskauffrau bist du für die Präsentation und den Verkauf von Waren zuständig. Dazu gehören auch die Kundenberatung sowie die Beschaffung und Lagerung der Waren. Demnach arbeitest du sowohl auf der Verkaufsfläche als auch im Büro am PC. Für deine Lehre als Einzelhandelskauffrau kannst du einen von 15 Schwerpunkten in der Wirtschaft wählen, darunter allgemeiner Einzelhandel, Gartencenter, Einrichtungsberatung oder Lebensmittelhandel.

Bürokauffrau

Als Bürokauffrau fallen die unterschiedlichsten Bürotätigkeiten in deinen Bereich, von Buchhaltung über Rechnungswesen und Zahlungsverkehr bis hin zur Kundenkommunikation und sonstigen Sekretariatsaufgaben der Unternehmen. Konkret heißt das zum Beispiel Geschäftsbriefe verfassen und verschicken, Termine planen und erstellen, Geschäftsreisen organisieren, eingehende Post bearbeiten, Rechnungen schreiben, Besucher und Gäste empfangen sowie Protokolle bei Besprechungen schreiben.

Friseurin (Stylistin)

Friseurinnen bzw. Stylistinnen kümmern sich um Haare, Make-up und Nägel ihrer Kunden. Dazu gehört ganz klassisch Haare waschen, schneiden, pflegen, färben und frisieren, aber eben auch kosmetische Hautbehandlungen und die Nagelpflege. Außerdem führst du als Friseurin ebenso Typberatungen durch und bist Ansprechpartnerin rund um Frisur, Perücke und Toupet.

Verwaltungsassistentin

Als Verwaltungsassistentin hast du, wie der Name schon verrät, allgemeine Verwaltungsaufgaben in Unternehmen oder Behörden. Dazu gehört, Kundenanfragen zu beantworten, Sachverhaltsprüfungen und Berechnungen durchzuführen, Geschäftsbriefe zu verfassen sowie Bescheide zu erstellen und zu versenden. Deine Aufgaben sind demnach denen einer Bürokauffrau sehr ähnlich – allerdings arbeitest du als Verwaltungsassistentin im öffentlichen Dienst anstatt in der freien Wirtschaft.

Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin

Als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin vereinst du Pharmazie und Verwaltung. Du unterstützt Apotheker, kümmerst dich um die Bestellung und Lagerung von Medikamenten in Apotheken und Drogerien und berätst Kunden über freiverkäufliche Medikamente. Doch auch die Buchhaltung gehört zu deinem Aufgabengebiet. Ein weiterer Bereich ist die Arbeit im Labor, wo du Arzneimittel wie Salben, Tinkturen oder Tropfen herstellst.

Metalltechnikerin

Als Metalltechnikerin bist du Expertin in der Metallbearbeitung und Herstellung von Metallprodukten sowie der Überwachung großer Maschinen und Anlagen. Zu deinen täglichen Aufgaben im Unternehmen gehören Schweißen, Feilen, Kleben und Löten – je nach Schwerpunktlegung in Bereichen wie Fahrzeugbautechnik, Schmiedetechnik oder Zerspanungstechnik.

Köchin

Als Köchin bereitest du verschiedenste Speisen zu und sorgst dafür, dass sie rechtzeitig auf dem Tisch der Gäste langen. Außerdem planst du Menüs, stellst Personalpläne auf, kaufst Waren und Lebensmittel ein und sorgst für Ordnung und Sauberkeit in der Küche.

Konditorin (Zuckerbäckerin)

In der Lehre zur Konditorin bzw. Zuckerbäckerin lernst du, wie man Konditoreiwaren, Süßspeisen und Mehlspeisen wie Torten, Kuchen, Konfekt oder auch Salzgebäck herstellt. Dafür wendest du sowohl traditionelle als auch moderne Handwerkstechniken wie Backen, Temperieren, Abklaren, Schlagen, Einmelieren, Füllen, Ausrollen, Schneiden und Stürzen an. Auch die Verpackung, Qualitätssicherung, Kundenberatung und der Verkauf gehören zu deinen täglichen Aufgaben.

Hotel- und Gastgewerbeassistentin

Als Hotel- und Gastgewerbeassistentin bist du in allen Bereichen eines Hotels tätig. Dazu gehören kaufmännische und organisatorische Aufgaben wie die Abwicklung von Zahlungsverkehr, Preiskalkulationen, Organisation von Veranstaltungen sowie die Einsatzplanung für das Zimmerpersonal. Daneben empfängst du Gäste an der Rezeption, nimmst Zimmerreservierungen entgegen und erstellst auch mal Speisepläne oder kontrollierst Lebensmittellieferungen.

Restaurantfachfrau

Restaurantfachfrauen arbeiten in Restaurants, Cafés, Hotels, Pensionen oder sogar auf Kreuzfahrtschiffen. Sie beraten Gäste bei der Auswahl der Speisen und Getränke, nehmen die Bestellungen entgegen, servieren das Essen und stellen Rechnungen aus. Auch die Dekoration von Tischen, Bankettplanung oder Organisation von Veranstaltungen fällt in den Aufgabenbereich einer Restaurantfachfrau.

Welcher Beruf interessiert dich?

Welcher Beruf passt zu mir?

Doch nur, weil viele andere Mädchen diese Ausbildungsberufe ergreifen, heißt das noch lange nicht, dass du das auch tun musst. In Österreich kannst du aus über 200 Lehrberufen wählen und hast demnach viele Möglichkeiten, deinen Traumberuf und das perfekte Unternehmen zu finden. Nimmst du dir für deine Berufswahl Zeit und informierst dich im Voraus gründlich, wirst du ganz sicher den Job finden, der wirklich zu dir passt.

Du weißt noch gar nicht, welcher Beruf und welches Unternehmen zu dir passen könnten? Dann mach doch mal unseren Berufswahltest und finde heraus, worin deine Stärken liegen und welche Lehrstellen demnach zu dir passen könnten.

Weitere Berufe für Mädchen

Liste: Außergewöhnliche Berufe für Mädchen

Zusätzlich zu den oben genannten Berufen, hält der österreichische Arbeitsmarkt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten für dich bereit. Gerade in den Lehrberufen, die nur wenige Mädchen wählen, hast du sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Einerseits, weil Branchen wie beispielsweise das Handwerk unter Fachkräftemangel leiden und andererseits, weil männerdominierte Bereiche wie die IT sehr gerne Frauen einstellen, um das Geschlechterungleichgewicht im Unternehmen auszugleichen. Vor allem folgende Berufe ergreifen Mädchen noch viel zu selten:

In Österreich findet, wie in Deutschland, an jedem 4. Donnerstag im April der Girls‘ Day bzw. Töchtertag statt. Was ist der Girls' Day? Damit werden Mädchen insgesamt bei der Berufwahl unterstützt. Mädchen sollen sich am Girls' Day ein Bild vom Arbeitsmarkt machen und vor allem in männerdominierte Berufe hineinschnuppern.

Was ist der Gender Pay Gap?

Obwohl Mädchen die gleichen Lehrberufe ergreifen können wie Burschen, herrscht in der Wirtschaft doch eine große Lücke bei der Bezahlung. Der Gender Pay Gap bezeichnet den geschlechtsspezifischen Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Dieser lag 2020 in Österreich noch bei 18,9 Prozent und in Deutschland bei 18 Prozent. Ziemlich erschreckende Daten, denn das bedeutet, dass Frauen im Schnitt fast ein Fünftel weniger verdienen als Männer. Das liegt zum großen Teil daran, dass Mädchen und Frauen die gut bezahlten Berufe in der Wirtschaft, zum Beispiel in Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT-Berufe), eher selten ergreifen.

Beim Thema Lehrlingsentschädigung gilt: Das Gehalt ist für Mädchen und Burschen innerhalb der Lehrberufe gleich, zwischen den Lehrberufen gibt es allerdings Unterschiede. Die Höhe der Lehrlingsentschädigung wird in den Kollektivverträgen festgelegt. Vor allem in der Bauindustrie und dem Baugewerbe ist die Lehrlingsentschädigung besonders hoch.

Es lohnt sich also, bei der Berufswahl ein Auge auf die Lehrlingsentschädigung zu werfen. Denn eine Maurerin verdient schon in der Lehre fast doppelt so viel wie eine Kosmetikerin. Nach bestandener Lehre und deinem Einstieg ins Berufsleben werden die Unterschiede noch größer. Deshalb möchten wir dir im Folgenden 5 Berufe auflisten, in denen das Gehalt besonders hoch ist.

Gut bezahlte Berufe für Frauen

Deshalb solltest du in Bau, Technik oder Handwerk arbeiten

Wie du aus diesem Artikel schlussfolgern kannst, gibt es am österreichischen Arbeitsmarkt immer noch eine klare Tendenz bei der Berufswahl – Mädchen arbeiten in Einzelhandel und Verwaltung, Burschen in Bau, Technik und Handwerk. Ganz ähnlich sieht es übrigens in Deutschland aus. Für dich gilt aber: Davon solltest du dich keinesfalls beeinflussen lassen!

Klar, wenn eine Lehre als Bürokauffrau dein Traum ist, dann solltest du diesen Beruf wählen. Aber nur, weil sehr viele Männer in handwerklichen oder technischen Berufe arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass dieses Berufsfeld für Frauen schlechter geeignet ist.

Folgende Vorteile bietet eine naturwissenschaftliche, handwerkliche oder technische Ausbildung für Frauen:

  1. Ausbildungsberufe in Naturwissenschaften, Handwerk und Technik werden häufig gut bezahlt.
  2. Fachkräfte werden dort dringend gesucht, du hast also gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und eine sichere Zukunft.
  3. Deine Weiterbildungs- und Aufstiegschancen stehen gut, denn du kannst z. B. deinen Meister machen.
  4. Moderne Maschinen und Computertechnik ersetzen mittlerweile die harte körperliche Arbeit, sodass Frauen keinen physischen Nachteil gegenüber Männern haben.

Du solltest dich vor deiner Berufswahl immer erst informieren, welche Lehrberufe es gibt und dich beispielsweise mit einem Schülerpraktikum im Berufsfeld ausprobieren. So kannst du am besten feststellen, ob der Job und das Unternehmen zu dir passen oder nicht.

Tipps & Weiterführende Links

Tipps für deine Berufswahl

Im Folgenden geben wir dir noch einmal die Top 7 Tipps für deine Berufswahl als Frau.

  1. Informiere dich über die Ausbildungsberufe und Voraussetzungen in Österreich.
  2. Lass dich bei der Berufswahl beraten – von offiziellen Beratungsstellen oder auch von deinen Freunden oder Eltern.
  3. Besuche Berufsinformationsmessen.
  4. Nimm am Girls' Day oder dem Wiener Töchtertag teil.
  5. Mach ein Schülerpraktikum und lerne z. B. einen handwerklichen oder technischen Beruf in der Praxis kennen
  6. Suche dir weibliche Vorbilder, die in „Männerdomänen“ arbeiten, z. B. Social-Media-Influencerinnen aus dem Handwerk.
  7. Tausche dich während deiner Lehre mit weiblichen Kolleginnen aus und knüpfe Kontakte in der Branche.

Hilfreiche Links zum Thema Bildung und Karriere für Frauen

Weitere Informationen

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mädchen lächelt“ ©luismolinero - stock.adobe.com